Nachrichten

Tolle Stimmung beim OGP

Inhaltsbild

Drei Tage nonstop historischer Motorsport

Ein Feuerwerk legendärer und spektakulärer Rennwagen aus neun Jahrzehnten erlebten über 50.000 Zuschauer bei der 41. Auflage des AvD Oldtimer-Grand-Prix. Fahrzeuge und Piloten aus aller Welt ließen Meilensteine der Motorsport-Historie lebendig werden. Zwei Sportwagen-Highlights bildeten dabei einen besonderen Schwerpunkt: Das 90. Jubiläum der 24 Stunden von Le Mans wurde mit faszinierenden Fahrzeugen auf und neben der Strecke und der Anwesenheit von sechs Gesamtsiegern gewürdigt. Aus Anlass des 40. Jahrestags der bis heute gültigen Rekordrunde auf der Nordschleife wurde außerdem im Rahmen des „Stefan Bellof Tribute“ dem unvergessenen Piloten mit Demo-Runden und der Umbenennung einer Kurve auf der Nordschleife gedacht. Begeisterte Reaktionen von Aktiven und Besuchern auf die insgesamt 14 Rennen und Demo-Läufe ließ die Veranstalter ein zufriedenes Fazit ziehen.

Inhaltsbild

Motorsport-Ikonen am Steuer

Ein halbes Dutzend Sieger der 24 Stunden von Le Mans gaben sich beim AvDOldtimer-Grand-Prix die Ehre. Der mit fünf Siegen erfolgreichste im illustren Club gehörte zu den Hauptdarstellern im Bellof Tribute: Die britische Sportwagen-Legende Derek Bell erinnerte mit Demorunden im Porsche 956 an den vor 40 Jahren aufgestellten Rundenrekord seines damaligen Teamkollegen Stefan Bellof, der 1983 als erster und bis heute einziger Pilot einen Rundenschnitt von mehr als 200 km/h erzielte.
Inhaltsbild Der ehemalige BMW-Rennleiter Marc Surer pilotierte jenen Brabham BMW BT52 Turbo in dem Nelson Piquet 1983 den ersten WM-Titel der Turbo-Ära in der Formel 1 holte. „Ich bin begeistert, wie diese Veranstaltung angenommen wird“, schwärmte auch Jockel Winkelhock. Er saß für Demorunden unter dem Motto „Legenden der Opel-Motorsporhistorie“ am Steuer eines Grand-Prix-Wagens von 1913. Marco Werner (dreifacher Le-Mans-Sieger) pilotierte einen Formel-Junior-Cooper und freute sich „über dieses Gefühl, mit einem Auto das älter ist als ich selber an die Wurzeln des Motorsports zurückzukehren.“

Umfangreiches sportliches Programm mit einmaligen Fahrzeugen

Zu den weiteren Höhepunkten am Ring gehörte der Auftritt aller drei historischen Meisterschaften des Automobil-Weltverbandes FIA. In der FIA Masters Formula One Championship lebte die legendäre „Cosworth-Ära“ der Königsklasse auf. Die FIA Masters Historic Sports Car Championship zeigte klassische Sportwagen der Jahre 1962 bis 1974, die Formel-Junior-Monoposti der FIA Lurani-Trophy ließen diese Nachwuchs-Klasse der Jahre 1958 bis 1963 auferstehen.
Inhaltsbild Besonders seltene und kostbare Rennwagen servierten die Rennen der Vorkriegsfahrzeuge: Hier gab es etwa einen Bugatti 35C von 1927 zu bestaunen, der zum ersten Mal seit 85 Jahren wieder auf einer europäischen Rennstrecke lief.
In den Läufen der zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61 wurde Le-Mans-Historie lebendig. Besonders das einstündige Rennen am Samstagabend faszinierte die Zuschauer - hier siegten Max Werner und Gabi Spangenberg in einem Fahrzeug, das an der Sarthe bereits Führungsrunden sammelte: Der einmalige Ferrari 250 GT SWB „Breadvan“ war damals nach sechs Stunden ausgefallen, hielt aber beim AvD Oldtimer-Grand-Prix durch.
Besondere Stücke - darunter gleich ein halbes Dutzend der berühmten Maserati 250F - konnten die Zuschauer im Lauf der historischen Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1960 bestaunen. Aber auch die Herzen der Tourenwagen- und GT-Fans schlugen am Wochenende höher, die beim AvD Historic-Marathon am Freitag ebenso auf ihre Kosten kamen wie beim DRM-Revival, dem BMW-Rennen oder den Demoläufen ehemaliger DTM- und STW-Fahrzeuge.

Inhaltsbild

AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2014 mit besonderem Jubiläum

Schon während der laufenden Veranstaltung wurden auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Vorbereitungen für die 42. Auflage des Klassikers laufen bereits, denn dann gibt es ein besonderes Jubiläum zu feiern: Den 110. Jahrestag des ersten Rennens auf Deutschem Boden - dem 1904 vom AvD-Vorgänger KAC ausgerichteten Gordon-Bennett-Rennen.

Die Ergebnisse der einzelnen Rennen gibt es unter www.avd-oldtimer-grand-prix.de.