Nachrichten

Teure Kleinigkeiten

Inhaltsbild Viel Geld für wenig Auto

Kleines muss nicht billig sein. Erst recht nicht, wenn es sich um historische Kleinwagen handelt. So geschehen am vergangenen Wochenende in bei der Versteigerung der Bruce-Weiner-Kollektion durch das Auktionshaus RM.

Der Kaugummiproduzent trennte sich von seiner kompletten Sammlung und stellte rund 600 Posten zur Auktion, darunter 200 Klein- und Kleinstmobile (zur Bildergalerie). Die sorgten teilweise für heftige Bietergefechte. Denn trotz des teilweisen nicht optimalen Zustands bezüglich Erhaltung oder Originalität kamen am Ende des Tages teils heftige Preise zustande.

Inhaltsbild

Der Spitzenreiter: Ein FMR Tg 500 "Tiger". Der vierrädrige Kabinenroller in zartem Lachsrosa mit schwarzen Kotflügeln brachte satte 322.000 US-Dollar, umgerechnet 243.500 Euro.
Ebenfalls bemerkenswert: Der 1951er Reyonnah, der seine Vorderräder platzsparend einklappen kann, ging für 139.000 Euro an einen neuen Besitzer.
Weiteres Beispiel gefällig? Beim 1958er Goggomobil TL 400 Transporter mit auffälliger PEZ-Lackierung fiel der Hammer bei 130.000 Euro.
Alles in allem kamen bei der Auktion knapp 6,9 Millionen Euro zusammen.

Alle Ergebnisse der Auktion können Sie hier einsehen.