Nachrichten

Stuttgart konnte sich sehen lassen

Gelungene "Erstauflage"

Die 14. Ausgabe der Retro Classics ist am Sonntag mit neuen Rekordergebnissen zu Ende gegangen. Mehr als 80.000 Besucher zählte die Stuttgarter Automobilmesse, was nicht nur einen starken Zuwachs gegenüber dem Vorjahresergebnis, sondern auch einen absoluten Rekord seit der Erstveranstaltung 2001 bedeutet.
„Eine gute Erstauflage“, scherzte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, und verwies damit auf die „neue Regie“: Die Retro Classics wurde in diesem Jahr erstmals von der RETRO Messen GmbH präsentiert, einer neu gegründeten Gesellschaft der Messe Stuttgart und RETRO Promotion. Deren geschäftsführender Gesellschafter und Initiator der Retro Classics, Karl Ulrich Herrmann, bezeichnete die Messe als „rundum großen Erfolg. Die Retro Classics 2014 macht einen weiteren Schritt nach vorn“.

Fünf mal "Best of Show"

Neben den Retro Classics Awards wurden insgesamt 25 Auszeichnungen für die schönsten Messestände vergeben. Der Titel „Best of Show“ ging in fünf gleichwertigen Kategorien an besonders hochkarätige Einzelstücke und Sammlungen. Als „Herausragende Ingenieursleistung“ - und natürlich mit einem Pokal - wurde so der Wiederaufbau des ersten Bugatti Royale geehrt, der das Zentrum der Sonderschau „11 französische, historische Marken“ im Atrium bildet. Was die Eleganz anbelangte, konnte es kein anderes Fahrzeug mit dem prominent präsentierten Delahaye 135 M Roadster im Eingangsbereich Ost aufnehmen. Schönstes Rennfahrzeug wurde ein Maserati 300S. In der Kategorie Sammlung überzeugte die Sonderschau „Erdmann & Rossi - SK Collection“. Schließlich ging auch der Sonderpreis noch einmal ins Atrium: an die Aussteller und Macher der Schau „11 französische, historische Marken“.

Anteil ausländischer Besucher und Aussteller wächst

Bei alledem wird die Retro Classics immer internationaler: Laut Befragung reisten 11 Prozent der Besucher aus dem Ausland an - fast 20 Prozent mehr als noch 2013. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus der Schweiz, Frankreich und Österreich (19%), aber auch aus Italien, Tschechien oder den USA. Der Anteil ausländischer Aussteller hat sich in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt.

Die nächste Retro Classics findet vom 26. bis 29. März 2015 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

www.retro-classics.de