Nachrichten

Späte gesamtdeutsche Ehre

Inhaltsbild

Würdigung des Designs in Ostdeutschland

Der Designer Karl Clauss Dietel, der unter anderem den Wartburg 353 gestaltete, wurde am 25. September in Berlin mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk geehrt. Damit wurde erstmals ein Designer (oder Formgestalter wie es einerzeit hieß) der DDR mit einem gesamtdeutschen Staatspreis ausgezeichnet, hieß es seitens der Jury im Bundeswirtschaftsministerium. Der 79-jährige Dietel wurde in Reinholdshain geboren und lebt heute in Chemnitz.

Wartburg-Design als Diplomarbeit

Schon in seiner Diplomarbeit legte er den Grundentwurf für den Mittelklasse-Wartburg vor, der 1966 erschien und bis 1991 gebaut wurde. Später war der Sachse zudem für das Aussehen der Schreibmaschinen Robotron und Erika verantwortlich. 1980 hatte Karl Clauss Dietel bereits den Designpreis der DDR erhalten.