Nachrichten

Rostiges Juwel

Inhaltsbild

Unrestauriert haltbar

Eines der letzten unangetasteten Originalfahrzeuge des legendären Molsheimer Automobilfabrikanten Ettore Bugatti hat kürzlich sein endgültiges Ziel erreicht. Das Museum Autovision im nordbadischen Altlußheim erwarb einen Bugatti Typ 57 Kompressor in Berline/Gangloff-Ausführung, der aus der bekannten Schlumpf-Reserve-Sammlung in Malmerspach stammt. Der 1938 gebaute Bugatti ist eines der letzten französischen Modelle, das noch die Handschrift des „Patron“ und Firmengründers Ettore Bugatti trägt. Um so erfreulicher, dass es sich in völlig unrestauriertem Originalzustand befindet - und zudem um eine seltene Ausführung mit Reihenachtzylinder-Kompressormotor ist. Seit Anfang Februar präsentiert sich das rostige Juwel nun dem Publikum.

Inhaltsbild

Live-Restaurierung

Ergänzend dazu wird im Museum vor den Augen der Zuschauer ein weiterer Bugatti der T57-Baureihe restauriert, ein Cabriolet in Van-Vooren-Ausführung. Das einst völlig zerlegte Fahrzeug wird nun nach und nach wieder aufgebaut und Bestandteil der geplanten Sonderausstellung „The Last French Bugattis“ sein.

Museum Autovision
Hauptstraße 154
68804 Altlußheim
Telefon: 06205/307661
www.museum-autovision.de