Nachrichten

Rolls-Royce am seidenen Faden

Inhaltsbild

Zur Winterausstellung „Museen rund um den Säntis - auf dem Säntis“ wollte auch das Rolls-Royce Museum Dornbirn seinen Teil beitragen und eines ihrer Exponate ausstellen. Doch wie kommt ein ausgewachsener Rolls-Royce Phantom II von 1930 auf einen 2502 Meter hohen Berggipfel, wenn die einzige Straße schon bei 1350 Meter Höhe endet? Ganz einfach, mit der Seilbahn.

Inhaltsbild

Nerven wie Drahtseile

Dabei galt es zunächst einige logistische Herausforderungen zu meistern: So musste für die Verbindung zwischen Gondel und Fahrzeug eine Spezialvorrichtung im Rolls-Royce Museum maßgeschneidert werden. Die Traglast der Gondel dagegen ist mit ungefähr fünf Tonnen ausreichend dimensioniert. Zum Abladen auf der Gipfelstation stand zusätzlich eine Hebebühne bereit. Die Seilbahn fährt beim Transport aufgrund der Unterlast äußerst langsam, für optimale Bedingungen ist Windstille erforderlich.

Inhaltsbild

Lastenaufzug mal anders

Aufgrund starker Schneefälle musste der Spezialtransport zweimal verschoben werden. Letztlich war es aber am 12. Dezember so weit: Bei sonnigem Wetter, zirka minus 15 Grad und wunderbarem Ausblick konnte der die kostbare Fracht gen Gipfel gefahren werden. Besonders das Anhängen an die Gondel der Schwebebahn gestaltete sich dabei als äußerst schwierig. Der Schwerpunkt des 2,5 Tonnen schweren Rolls-Royce lag so hoch, dass eine Stabilisierung gegen seitliches Verrutschen notwendig war. Die tiefen Temperaturen waren eine weitere Herausforderung, nicht nur für die Menschen, auch für das Material. So gaben Kettenzüge bei eisiger Kälte auf und mussten ausgetauscht werden. Aufgrund der Umstände dauerte der Transport von der Talstation auf den Gipfel dann auch einen vollen Tag.

Inhaltsbild

Ausstellung auf dem Säntis

Viele Besucher verfolgten die Pionierleistung von der Tal- / Bergstation aus und waren begeistert von diesem einzigartigen Spektakel. Um kurz vor 17 Uhr kam der Rolls ohne eine einzige Schramme in der großen Empfangshalle am Säntis schließlich an. Dort wird das Fahrzeug in den kommenden Monaten für Besucher des Säntis zu bewundern sein. Die Ausstellung dauert vom 21.12.2012 bis zum 21.4.2013 und ist kostenlos.

www.rolls-royce-museum.at

Inhaltsbild