Nachrichten

Renner im Horex Museum

Inhaltsbild

Horex-Rennmaschinen der Nachkriegszeit

Im Horex Museum in Bad Homburg wird’s sportlich: Seit Mitte Oktober sind dort die berühmtesten Horex-Rennmaschinen der Nachkriegszeit zu sehen. Tatsächlich war das bisher ein weniger beachtetes Gebiet der Markenhistorie, auf dem sich nur wenige Spezialisten ausgekannt haben. Nun bietet sich den Museumsbesuchern noch bis zum 21. August 2016 die Möglichkeit mehr über die Renner auf Basis der berühmten Bad Homburger Motorräder zu erfahren. Möglich wurde dies vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit Experten und Zeitzeugen. „Wir haben in Reinhard Jutzi einen profunden Horex-Kenner und früheren Rennfahrer als Leihgeber gewinnen können, das macht diese Ausstellung zu etwas ganz besonderem“, so Museumsleiterin Dr. Ursula Grzechca-Moh. Zusammen mit Frank Voller und Axel Butterweck vom Horex-Club hat sie die Ausstellung kuratiert.

Inhaltsbild Hochkarätige Exponate aus Kennerhand

Reinhard Jutzi war früher nicht nur Rennfahrer auf einer Horex Imperator, er besitzt auch wichtige Rennmaschinen der Marke, von denen er neun Stück für diese Ausstellung dem Horex Museum zur Verfügung stellt. In enger Zusammenarbeit mit Friedel Münch, bei dem er in den sechziger Jahren arbeitete, lernte er die Motoren genau kennen und gewann dabei wertvolle Kenntnisse. So ist es auch kein Wunder, dass auch Münch-modifizierte Horex in der Sammlung zu sehen sind. Daneben sind in der Ausstellung die legendäre Hoske-Horex, eine von Fred Schlachter aufgebaute RS 350, das einzige nach 1945 gebaute Werks-Renngespann, ein Imperator-Prototyp von 1951 und eine jüngst erst fertiggestellte RS 480 zu sehen.

Horex Museum
Horexstraße 6
Bad Homburg v.d.Höhe
Öffnungszeiten: Mittwoch 10:00 bis 14:00 Uhr, Samstag und Sonntag 12:00 bis 18:00 Uhr, auf Anfrage unter Telefon 06172/37618.
Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 1 Euro
www.bad-homburg.de

Inhaltsbild