Aaltonen im Mini Cooper

Rauno will es nochmal wissen

Inhaltsbild

Mach’s noch einmal, Rauno!

50 Jahre nach seinem Sieg bei der Rallye Monte Carlo will es Rauno Aaltonen noch einmal wissen: Zusammen mit seinem schwedischen Beifahrer Hans Sylvan tritt er wieder auf einem Mini Cooper S bei der Rallye Monte Carlo Historique an - selbstverständlich mit der legendären Startnummer 177. Vom Startort Bad Homburg aus nimmt der 79-jährige Finne mit dem Spitznamen "Professor" die Herausforderung von 1250 Rallye-Kilometern auf sich. Anders als im Januar 1967 lässt es Aaltonen aber 2017 ein wenig ruhiger angehen und hegt keinerlei Siegambitionen. Was jedoch nicht heißt, dass er sich nicht trotzdem im Vorfeld ausgiebigst auf das Abenteuer vorbereitet hat. Zusammen mit seinem Beifahrer fuhr er die komplette Strecke bereits einmal ab, um perfekt gerüstet zu sein. Hans Sylvan ist übrigens selbst ein Profi: Der 72-jährige war früher in der Rallye-Weltmeisterschaft die bessere Hälfte von Stig Blomqvist, der wiederum in diesem Jahr das Serviceauto für seine beiden ehemaligen Weggefährten bewegt.

Inhaltsbild

Drei Erfolge und ein halber

Aaltonens Erfolg vor 50 Jahren war nicht der erste Sieg für die Minis von BMC: Bereits 1964 und 65 hatten erst Paddy Hopkirk und dann Timo Mäkinen den Sieg bei der wohl bekanntesten Rallye überhaupt mit den Winzmobilen eingefahren. Und eigentlich standen auch 1966 drei Minis ganz oben auf dem Podest. Doch ein angeblicher Regelverstoß bezüglich der Abblendvorrichtung nahezu aller englischen Fahrzeuge führte zur Disqualifikation der der Minis und des viertplatzierten Ford Cortina von Roger Clark. Daraufhin durfte sich Pauli Toivonen auf einem (natürlich französischen) Citroën DS zum Sieger küren lassen. Eigentlich wollte BMC daraufhin 1967 nicht mehr an den Start gehen. Aaltonens Erfolg sorgte jedoch anschließend doch noch für ein versöhnliches Ende…