Pärchenbildung im Zeithaus

Beziehungs-Kisten

Automobile Beziehungen stehen im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung im „Zeit-Haus“ der Autostadt von Volkswagen in Wolfsburg. Unter dem Motto „Beziehungs-Kisten“ zeigen die Macher 21 Paare und Trios aus fast 130 Jahren Automobilgeschichte, die zum Teil naheliegende, zum Teil aber auch überraschende und auf den ersten Blick nicht ersichtliche Verbindungen thematisieren.

Besondere Auto-Paare

Es geht um aufeinanderfolgende Auto-Generationen wie Volkswagen Käfer und VW Golf, aber auch um Designgleichheiten, ein gemeinsames Konzept oder eine ähnliche Art der Motorisierung. Selbst die auf den ersten Blick so unterschiedlichen Autos Chevrolet Corvette und Trabant 601 S haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind die ersten in Großserie gebauten Fahrzeuge mit Karosserien aus Kunststoff. Da ist das Paar Austin Mini und Autobianchi A 112 schon naheliegender: Einst revolutionierten beide das Kleinwagen-Konzept.

Unterschiede die sich ergänzen

Genauso nach wie die Technologie der Turbo-Trendsetter Chevrolet Corvair Monza Spyder, Saab 99 und Porsche 911. „Wahlverwandschaft“ überschreibt den BMW 1500 und sein Vorbild: die Borgward Isabella. Und was verbindet ein Motorrad und ein Auto? Im Fall von der DKW Super Sport 600 und der DKW F1 ist es die Motorisierung.

Die Autostadt Wolfsburg ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Erwachsene 15 Euro. Es stehen ermäßigte und Gruppen-/Familientickets zur Verfügung.

www.autostadt.de