Nachrichten

Produktionsstart für den beliebtesten Transporter der Welt

Vor 65 Jahren, am 8. März 1950, begann die Produktion des Volkswagen Typ 2 - im Volksmund auch liebevoll Bulli genannt - in Wolfsburg. Was 1947 mit einer Bleistiftskizze des niederländischen Importeurs Ben Pon begann, war schon drei Jahre später produktionsreif: der erste Transporter von Volkswagen.

Inhaltsbild

Der VW für Beruf und Freizeit

Statt des Zentralrohrrahmens bekommt der Bus eine selbsttragende Karosserie, die Technik spendiert weitesgehend (mit den entsprechenden Anpassungen) der Käfer. Anfangs reichen 24 PS für die meisten Transportaufgaben vollkommen aus (maximal 750 Kilogramm darf der T1 zuladen). Und von denen gibt es reichlich in Zeiten des Wirtschaftswunders. So verwundert es kaum, das Handwerker und Menschen mit Transportaufgaben begeistert bei dem nur 5850 Mark teuren Angebot zugreifen. Am Ende des ersten Produktionsjahres hat Volkswagen bereits 8000 Transporter in den unterschiedlichen Varianten Transporter, Bus und Pritsche verkauft. 1951 kommt noch eine neue spannende Variation zum Thema hinzu: Mit dem ersten Camping-Ausbau mausert sich der Bulli vom reinen Nutzfahrzeug zum Freizeitmobil.

Inhaltsbild

Neues Werk für noch mehr Bullis

Schon 1954 verlässt der 100.000. T1 die Werkshallen in Wolfsburg, deren Kapazitäten bereits vollkommen erschöpft sind. Die Lösung ist ein komplett neues Werk in Hannover, das anfangs nur den VW Bus bauen soll. Nach nur einem Jahr Bauzeit steht die neue Fabrikationsstätte und die Bullis kommen fortan aus Hannover-Stöcken - und zwar bis heute schon rund elf Millionen mal.

Inhaltsbild