Nachrichten

Paul Hensler ist tot

Porsche-Motorenentwickler Paul Hensler ist am 17. März im Alter von 85 Jahren in Stuttgart gestorben.

Inhaltsbild Zuffenhausener Motorenpapst

Am 16. Januar 1929 in Freiburg geboren, absolvierte Paul Hensler in Karlsruhe ein Maschinenbaustudium. Im Oktober 1958 begann er seine Tätigkeit in der Porsche-Konstruktionsabteilung, wo er unter Chefkonstrukteur Karl Rabe zunächst an der Weiterentwicklung der Porsche Diesel-Schlepper arbeitete. 1963 wechselte Hensler in den Personenwagen-Motorenversuch. Dort leistete er nicht nur Pionierarbeit bei der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren, sondern erwarb sich besondere Verdienste auf dem Gebiet der Abgasentgiftung. Als Chefingenieur war er unter anderem über viele Jahre verantwortlich für die Weiterentwicklung des Sechszylinder-Boxermotors des Porsche 911. Parallel dazu leitete Paul Hensler auch die Entwicklung neuer Motoren-Konzepte für die Porsche-Baureihen 928 und 944.

Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 1994 stand Paul Hensler weiterhin in engem Kontakt mit Porsche. Bei zahlreichen Veranstaltungen des Porsche-Museums oder des Porsche-Diesel-Clubs war er stets ein besonders geschätzter Gast.

www.porsche.com