Paris sperrt Klassiker endgültig aus

Inhaltsbild

Fahrverbote für Old- und Youngtimer

Oldtimer unter dem Eiffelturm wird es in Zukunft wohl vorerst nicht mehr geben: Mit Wirkung ab 1. Juli 2016 veranlasste die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo an Werktagen von 7 bis 20 Uhr eine Sperrung großer Innenstadtteile der französischen Hauptstadt für Oldies. Betroffen sind Autos, Busse und Lkw, deren Erstzulassung vor 1997 liegt. Motorräder und Roller müssen sogar noch ein bisschen jünger sein: Alle Zweiräder mit Verbrennungsmotor, die vor 1. Juli 1999 in den Verkehr gebracht wurden dürfen ab sofort nicht mehr in die Stadt der Liebe einfahren. Doch damit nicht genug, ab Juli 2017 fällt für ältere Fahrzeuge mit Dieselmotor bereits bei Baujahr 2001 der Hammer. Von den Maßnahmen erhofft sich Hidalgo eine spürbare Verbesserung der Luftqualität.
Für Franzosen mit Oldtimern ist allerdings auch eine vorsichtige Entwarnung in Aussicht: Eine Ausnahme für anerkannte Klassiker die über 30 Jahre alt sind, ähnlich des deutschen H-Kennzeichens, ist in Planung. Für ausländische Zulassungen soll diese Ausnahme aber wohl vorerst nicht gelten. Wenn Sie also unbedingt mit Ihrem Oldie noch einmal nach Paris fahren wollen, sollten Sie sich beeilen…