Nachrichten

Opels Prüfstein wird fünfzig

Inhaltsbild

Auf Herz und Nieren testen

Schlaglochstrecken und Wellenbahnen, Wasserdurchfahrten und Steilstücke, Schleuderplatten und Hochgeschwindigkeitskurven - es gibt keine Gemeinheit, die das Opel Test Center in Dudenhofen etwas westlich von Aschaffenburg nicht zu bieten hätte. Dabei hätte es gar nicht hier, kaum 60 Kilometer vom Rüsselsheimer Stammwerk entfernt, entstehen sollen, sondern in einem gleichnamigen Ort nahe des pfälzischen Speyer. Doch weil der Makler sein Schreiben 1963 lediglich an den „Bürgermeister zu Dudenhofen“ adressiert hatte, landete der Brief im Hessischen - und der dortige Ortsvorsteher ergriff die Chance beim Schopf!

Inhaltsbild

Tag der offenen Tür

Vor 50 Jahren nahm das anfangs noch „Prüffeld“ genannte Areal den Betrieb auf, in dem heute rund um die Uhr täglich 40.000 Testkilometer absolviert und dabei 500 Reifen zerraspelt werden. Dieses Jubiläum feiert Opel am 10. September mit einem Tag der offenen Tür, bei dem bis zu 20.000 erwartete Besucher Einblicke in den interessanten Testbetrieb erhalten.

Die Adresse:
Opel Test Center Dudenhofen
Am Opel Prüffeld 2
63110 Rodgau-Dudenhofen