Nachrichten

Offen für’s H-Kennzeichen

Fahrspaß vom Vernunft-Hersteller

Vor 30 Jahren, im Juni 1984, als die Töchter der Toyota-Familie Corolla, Carina oder gar Starlet hießen, taufte man einen neuen Sohn kurz und pragmatisch nach seinen Eigenschaften: M für Mid-Engine (Mittelmotor), R für Runabout (kleiner Sportwagen) und die 2 für die Zahl der Sitze. Im gleichen Jahr wurde der kleine Keil, dessen Designer offenbar nur ein Geodreieck zur Hand hatte, zum „Auto des Jahres“ im Heimatland Japan gekürt.

Inhaltsbild

Klassiker für morgen?

„Das wird der Klassiker von morgen!“ wurde in Ausgabe 1/1986 der OLDTIMER MARKT orakelt. Ein Blick in unser Preise-Sonderheft und die Recherche im Internet bestätigen diese Prognose noch nicht so recht, zumal der Markt der kleinen Sportflitzer kurz darauf vom Mazda MX 5 aufgeräumt wurde. Von den Fahrleistungen her stiehlt der MR2 zeitgenössischen kleinen Porsche jedoch die Schau... Die Aussage unserer Kollegen von einst zum Klassikerpotenzial des MR2 wollen wir also noch nicht widerlegen und sagen: Nichts ist unmöglich...