Walter Röhrl

Mit quattro-Antrieb nach Monaco

Inhaltsbild

Noch einmal Monte, noch einmal quattro

Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl geht noch einmal auf die Reise nach Monaco. Bei der AvD-Histo-Monte tritt der vierfache Rallye-Monte-Carlo-Sieger mit einem eigens präparierten Audi quattro aus der Sammlung von Audi Tradition an. „Ich freue mich, die alten Prüfungen bei der Histo Monte nur zum Spaß und ganz ohne Stress zu fahren“, erklärt Röhrl. Für den gebürtigen Regensburger ist es eine Rückkehr in das Cockpit des Fahrzeugs, mit dem er 1984 seinen vierten Sieg bei der Monte einfuhr.

Inhaltsbild Adäquater Ersatz fürs Original

Um das Original zu schonen, geht es auf die 1800 Kilometer lange Reise allerdings "nur" in einem baugleichen Fahrzeug, das von Audi Tradition speziell für historische Veranstaltungen aufgebaut wurde. Die Karosserie stammt von einem Audi Rallye quattro A2, den Audi Sport in den 1980er Jahren als Test- und später als Ausstellungsfahrzeug nutzte. Anschließend ging der Wagen in die Historische Sammlung von Audi Tradition über. Karosserie und Innenraum entsprechen dem Technikstand der 1980er Jahre. Statt wartungsintensiver Rennsporttechnik verrichtet jedoch der Antriebsstrang und das Fahrwerk eines Serienmodells seinen Dienst.

Die AvD-Histo-Monte

Die AvD-Histo-Monte feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Die Routenführung der Gleichmäßigkeitsrallye ist den früheren Sternfahrten der Rallye Monte Carlo nachempfunden. Rund 80 Teilnehmer starten in diesem Jahr in Frankfurt und werden nach Zwischenstationen, unter anderem in Freiburg, Aix-les-Bains, Cannes und am legendären Col de Turini, vier Tage später beim traditionellen Zieleinlauf im Hafen von Monte Carlo erwartet.