Nachrichten

Mercedes 300 SL: Nummer Zwei lebt!

In diesem Jahr feiert Mercedes-Benz 60 Jahre SL - für die Stuttgarter nicht nur Grund genug, in Detroit die neue SL-Generation zu präsentieren, sondern auch, den ältesten existierenden SL aufwändig zu restaurieren. Der erste gebaute 300 SL existiert nicht mehr; er wurde verschrottet. Aber der zweite Wagen, der die Fahrgestell-Nummer 194010 00002/52 trägt, ist noch vorhanden und ununterbrochen im Werksbesitz, seit er 1951/52 in der Rennwerkstatt aufgebaut wurde.

Das Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach hat sämtliche Teile des vollständig demontierten Fahrzeugs untersucht und, wenn nötig, nach höchsten Maßstäben an Originalität und Qualität wieder instand gesetzt. Eine klare Vorgabe war, die historische Substanz in jeder Hinsicht zu erhalten: So erstrahlt der Wagen zwar wieder in neuem Glanz - die Spuren seines langen und aufregenden Fahrzeuglebens zeigt er jedoch weiterhin.

Als besonders aufwändig erwies sich die Restaurierung der Karosserie, die aus dünnem Aluminium-Magnesium-Blech gefertigt und äußerst empfindlich ist. Zudem war die filigrane Hülle an vielen Stellen von der Zeit stark gezeichnet.
Die Arbeiten der Spezialisten dauerten rund sechs Monate, bis sich das charakteristische Blechkleid wieder in voller Pracht präsentierte. Die Restaurierung des Fahrzeugs nahm insgesamt zehn Monate in Anspruch.