Nachrichten

Mercedes 190 SL bald Mille-Miglia-tauglich?

Inhaltsbild

Plötzlich Mille-tauglich

Ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Preisentwicklung eines Oldtimers ist die Frage der "Mille-Miglia-Tauglichkeit". Denn bei der Neuauflage des legendären 1000-Meilen-Rennens durch Italien dürfen nur die Fahrzeuge fahren, deren Typ bereits damals bei der Originalausgabe an den Start ging. Umso erfreuter dürften nun einige Besitzer eines Mercedes-Benz 190 SL sein, denn Recherchen in den Archiven von Mercedes-Benz Classic führten unlängst zu der überraschenden Erkenntnis, dass bei der Mille Miglia 1956 auch ein 190 SL teilnahm. Auf Basis dieser Information, die durch die im Museo Mille Miglia in Brescia archivierten Unterlagen bestätigt wird, hat Mercedes-Benz Classic den Veranstalter der heutigen Mille Miglia gebeten, den 190 SL auf die Liste der zur Veranstaltung zugelassenen Fahrzeuge zu setzen. ### Die mysteriöse Startnummer 347

Der Mercedes-Benz 190 SL wurde zur Mille Miglia 1956 vom französischen Fahrerteam Michel Bianco / Jean Loup Pellecuer gemeldet. Er hatte die Startnummer 347, entsprechend einer Startzeit von 3:47 Uhr morgens, und belegte nach einer Fahrzeit von 16 Stunden, 6 Minuten und 15 Sekunden Platz 121. Der Grund, weshalb die damalige Teilnahme des 190 SL auch in Fachkreisen bisher weitgehend unbekannt war, ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass das Fahrzeug in den offiziellen Mitteilungen des Automobilclubs von Brescia seinerzeit nur als Mercedes - ohne weitere Typenbezeichnung - genannt ist.