Nachrichten

Maico-Schau

Moto-Crosser in Neckarsulm

Spuren von Stollenreifen auf dem Boden, Schlammspritzer an den Wänden. Keine Frage: Die Ausstellung Maico Moto Cross im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm bietet den dreizehn hochkarätigen Exponaten eine stimmungsvolle Umgebung. Vor allem im Moto-Cross-Sport erzielte das kleine schwäbische Werk gegen die viel größeren Konkurrenten dreißig Jahre lang Erfolge und gründete damit auch international seinen guten Ruf.

Inhaltsbild

Von der Straßen- zur Werksrennmaschine

Gezeigt wird die Entwicklung von der Straßenmaschine bis zur Werksrennmaschine mit Zentralfederbein, auf der Hans Maisch 1981 die DM gewann. Nicht fehlen darf die Erinnerung an Adolf Weil, der Maico in den USA mit seinen Siegen bei den Trans-AMA-Rennen populär machte. Der mächtige Zylinder der Haas-GS-Maico fällt nur Experten auf: 760 Kubik misst der Einzylinder-Zweitakter, einst genau das richtige Rezept, um in der „großen Klasse“ auf BMW-Jagd zu gehen. Während unseres Besuches fand übrigens die Bundeswehr-Maico M 250B - als Bindeglied zwischen Straße und Cross-Sport präsentiert - den meisten Anklang bei den Besuchern: „So eine habe ich auch mal gefahren…“

Inhaltsbild

Die Ausstellung läuft noch bis zum 25. Januar 2014. Das Museum im alten Deutschorden-Schloss in der Urbanstraße ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet, donnerstags bis 19 Uhr (montags geschlossen). Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 Euro.

www.zweirad-museum.de