Nachrichten

Kunst am Klassiker

Inhaltsbild Der Stuttgarter Künstler Stefan Rohrer formt aus Autokarosserien, Motorrollern und Modellautos faszinierende Skulpturen. Ihm widmet das mpk - Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern - vom 7. Juni bis zum 7. September unter dem Titel „Stefan Rohrer - DREHMOMENTe“ die erste museale Einzelausstellung. Sein typischer Stil ist es, Autos und Zweiräder zu strecken, dehen und verjüngen um daraus elegant geschwungene und dynamische Gebilde entstehen zu lassen.

Geschwindigkeit anschaulich gemacht

Rohrers hochglanzpolierte Skulpturen erzählen Geschichten, die sich vor den Augen des Betrachters materialisieren. Geschwindigkeit wird anschaulich gemacht, ja regelrecht eingefroren. Seine unverwechselbaren Arbeiten thematisieren vor allem den Geschwindigkeitsrausch, aber haben auch durchaus destruktiven Charakter.

Inhaltsbild

Als Ausgangsmaterial wählt Stefan Rohrer oft Fahrzeuge und Modelle, die nicht nur bei Oldtimerliebhabern Emotionen wecken. Wer kann sich dem optischen Reiz eines Porsche 911 entziehen? Wem zaubert der Anblick eines alten Mini Cooper kein Lächeln ins Gesicht? So sind die farbenfrohen Skulpturen zugleich Spiegel persönlicher Erinnerungen und Träume, die wir mit dem Auto verbinden.

Inhaltsbild Künstler mit Autoleidenschaft

In der Kunstwelt ist Stefan Rohrer kein Unbekannter. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, Kunstpreise und Stipendien belegen das große Interesse an seinem Schaffen. Darüber hinaus haben mehrere Skulpturen dauerhaft Aufstellung im öffentlichen Raum gefunden. Wo immer seine Arbeiten gezeigt werden, begeistern sie Kunstliebhaber wie Autofans gleichermaßen. Seine von Kindesbeinen an gehegte Leidenschaft für Autos hat der Künstler während seines Studiums an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart neu entdeckt. „Als Kind wollte ich Autos bauen und als Jugendlicher Autodesigner werden. Jetzt lasse ich die Räder weg.“

Das Museum Pfalzgalerie hat Dienstags von 11 bis 20 Uhr und Mittwochs bis Sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Sonderausstellung kostet fünf Euro für Erwachsene. Zur Ausstellung erscheint ein zweisprachiger Katalog in Deutsch und Englisch.

www.mpk.de