Nachrichten

Kommt die Repliken-Schwemme in den USA?

Inhaltsbild

Neue Alte nun zulassungsfähig

In den USA sind die Beschränkungen für Hersteller von Repliken gelockert worden. Durch den gerade verabschiedeten Low Volume Motor Vehicle Manufacturers Act of 2015 sind nun auch schlüsselfertig aufgebaute Repliken in den USA zulassungsfähig. Bisher durften die Hersteller ihre Nachbauten nur als Kit Cars ausliefern, die vom Kunden selbst zusammengebaut werden mussten. Es gibt aber auch Einschränkungen: Das Fahrzeug muss optisch einem mindestens 25 Jahre alten Modell entsprechen und muss mit einem EPA- oder CARB-zertifizierten Motor aktueller Abgasnorm ausgerüstet sein. Des Weiteren darf der Hersteller weltweit maximal 5000 Autos produzieren und nur 325 davon in den USA verkaufen. Möglich wird es daher, demnächst einen werksneuen De Lorean oder eine Chevrolet Corvette Grand Sport in den USA zu kaufen und zuzulassen - in alter Optik, nur eben mit einem modernen Motor.

Vorteile für andere Oldtimer

Kommen damit nun mehr Repliken auf die Straßen? Warten wir es ab. Einen Vorteil hat das neue Gesetz auf jedem Fall auch für Besitzer von originalen Oldtimern: Der Teileversorgung dürfte mit den hochwertigen Repliken auch für Originale besser werden. Denn in den USA sind die Nachbauten derart dicht am Vorbild dran, dass nahezu alle Teile untereinander austauschbar sind. Und das ist definitv auch für die ein Gewinn, die den Repliken ablehnend gegenüber stehen.