Nachrichten

Kleiner Jeep auf großer Reise

Alles auf Anfang

Ein Willys MB Jeep ist auf den Tag genau 70 Jahre nach dem er vom Band gelaufen ist von Italien aus an seine Produktionsstätte zurückgekehrt. Das Fahrzeug hatte im Juni 1943 das Jeep-Stammwerk Stickney in Toledo, Ohio, als neu gebauter Militär-Vierteltonner Richtung Europa verlassen.

Inhaltsbild

Einmal um die halbe Welt

Der Willys MB mit der Seriennummer 238 746 legte nach der Atlantiküberquerung per Schiff über 1000 Meilen (ca. 1600 Kilometer) auf eigener Achse quer durch die drei US-Bundesstaaten New Jersey, Pennsylvania und Ohio zurück. Der Jeep war im Juli 1943 als Militärfahrzeug nach Sizilien gebracht worden. Nach Kriegsende übernahm ihn die italienische Armee als Wagen Nummer EI 21574. Später kaufte ihn ein privater Liebhaber und im April 1984 schließlich der aktuelle Besitzer, der Journalist Vittorio Argento, der auch selbst für die Heimkehr seines Willys Jeep sorgte. Der Willys MB gilt als der Ur-Vater aller Geländewagen.

Inhaltsbild