Nachrichten

Immer mehr Diesel-Oldies unterwegs

Inhaltsbild

Diesel im Kommen

Selbstzünder tauchen zunehmend in der Oldieszene auf. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren am 1. Januar 2015 annähernd 36.000 Pkw jenseits der 30 mit Dieselmotoren ausgerüstet. Damit steigerte sich der Anteil dieser Fahrzeuggruppe in den vergangenen 15 Jahren deutlich. Von 3,2 Prozent im Jahr 2004 auf 7,3 Prozent 2014. Allein in den letzten fünf Jahren stieg der Altdieselbestand von 19.196 fast auf die doppelte Anzahl an.

Inhaltsbild Deutsche Diesel sind beliebt

Besonders Dieselautos deutscher Hersteller, die ab Mitte der 1970er Jahre gebaut wurden, tauchen nun in den Statistiken auf. So macht alleine die Mercedes-Benz-Fraktion mit der Baureihe W123 mit 11.700 Fahrzeugen derzeit rund ein Drittel des gesamten Altdieselbestandes aus. Trotzdem ist der Selbstzünder-Anteil bei Oldies im Vergleich zur Gesamtzahl aller Autos, bei denen die Quote derzeit bei 37,1 Prozent liegt, gering. Bei den 2014 zugelassenen Neufahrzeugen kletterte der Anteil sogar auf 47,1 Prozent. Das KBA geht davon aus, dass der Diesel-Anteil unter den Oldtimern künftig noch stärker ansteigen wird, da die Dieseltechnologie mit Einführung der Direkteinspritzung und später der Common-Rail-Technik ständig attraktiver wurde.