Nachrichten

Im Dienste ihrer Majestät

Inhaltsbild

Vorbild-Rolle

Das Auktionshaus Coys versteigert am 12. Juli einen besonderen 1954er Aston Martin 2/4: Coys nennt den Sportwagen „Das echte Bond-Auto“, denn es habe die Romane von Ian Fleming um den bekannten britischen Geheimagenten inspiriert. Das Auto wurde 1955 an den Sohn von Lord Swinton ausgeliefert, der damals Leiter des Geheimdienstes MI5 und enger Vertrauter Winston Churchills im zweiten Weltkrieg war. Ian Fleming war derzeit noch für die Regierung tätig und hatte sein Büro im Old Admirality Building in London, vor dem auch dieser Aston Martin stets parkte. Laut Coys sei der Wagen mit einigen „Extras“ einer Peilsender-Vorrichtung und einer abgeschirmten Zündung ausgestattet gewesen, mit denen auch Bonds Aston Martin DB 5 aus Goldfinger ausgestattet war. Im Bild: Royal-Navy-Offiziere und der Wagen vor Ian Flemings ehemaligem Büro.

www.coys.co.uk