Nachrichten

Hochpreisklassiker Ente?

Zugegeben, es handelt sich um keine ganz gewöhnliche Ente die da im Oktober bei Bonhams versteigert wurde: unrestauriert, nur 6000 Kilometer gelaufen, aus prominentem Vorbesitz und dazu noch in der in Sammlerkreisen hochbegehrten Sahara-Ausführung mit zwei Motoren ausgeliefert. Aber Hand aufs Herz, hätten Sie gedacht, dass ein Citroën 2CV für einen sechsstelligen Betrag den Besitzer wechseln kann?

Inhaltsbild 142.500 Dollar für eine Ente?

Nein? Wir auch nicht. Doch tatsächlich war die Sahara-Ente aus dem Besitz von Alexis du Pont einem Bieter satte 142.500 US-Dollar wert. Umgerechnet entspricht das immerhin noch ca. 110.000 Euro. Du Pont kaufte den Wagen im Juli 1965 für 1640 Dollar direkt vom Citroën-Stand auf der New York Autoshow und benutzte ihn wohl nicht gerade häufig. Dank der geringen Nutzung und einer scheinbar ordentlichen Lagerung weist die zweimotorige Ente heute zwar eine wohlverdiente Patina, aber auch ungeschweißtes Blech, ersten Lack und sogar noch die erste Michelin-Bereifung auf.

Es scheint mittlerweile so, dass auch Massenautomobile mit extrem rarer Ausstattung und besonderer Historie den arrivierten Hochpreisklassikern in Sachen Preisgestaltung nacheifern. Das Image vom Billigauto ist die Ente aber nun wohl endgültig los.

www.bonhams.com