Flüssiggas

Gas geben wird teurer

Inhaltsbild

Steuervorteil adé

Schlechte Zeiten für Spritpreis-Sparer: Autogas (Flüssiggas, LPG) wird künftig teurer. Grund dafür ist, dass die Steuervergünstigungen für Autogas zum Ende des Jahres 2018 auslaufen. So hat es das Bundeskabinett am 15. Februar 2017 im Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Energiesteuer- und des Stromsteuergesetzes beschlossen. Mehrere Verbände hatten sich bis zuletzt für eine Weiterführung der Steuerbegünstigungen ausgesprochen und dies mit dem erheblich besseren Schadstoffausstoß gegenüber Diesel und Benzin argumentiert. Noch ist das Gesetz nicht rechtskräftig, doch der Beschluss durch den Bundestag gilt als so gut wie sicher.

LPG im Klassiker?

Youngtimer mit großvolumigen Motoren wurden in der Vergangenheit gerne auf den Betrieb mit Flüssiggas umgerüstet, um die Kosten durch den meist üppigen Verbrauch zumindest in erträglichem Rahmen zu halten. Bei Oldtimern spielten (nicht zuletzt wegen deren meist geringer Jahresfahrleistung) LPG-Umbauten keine große Rolle. Zumal der nachträgliche Umbau - solange er nicht in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung geschehen ist - einen ausdrücklichen Hinderungsgrund für die Erlangung des H-Kennzeichens darstellt.