Nachrichten

Ford stellt Produktion in Australien ein

In Down-Under gehen die Lichter aus

Australien ist nicht gerade das Land welches einem als großer Automobilproduzent in den Sinn kommt. Dennoch gibt und gab es auf dem fünften Kontinent einige Werke die für ihren eigenen kleinen Markt produziert haben. Neben Holden, die zum GM-Konzern gehören, ist das vor allen Dingen Ford Australia. Doch damit ist jetzt Schluss: Wie die Konzernzentrale in Melbourne mitteilte soll die komplette Produktion in den zwei Werken Breadmeadows und Geelong bis 2016 eingestellt werden.

Inhaltsbild

Die Gründe dafür sind zum einen die starke global nutzbare Ausrichtung für künftige Ford-Entwicklungen und zum anderen der starke australische Dollar, der dem Fahrzeugimport entgegenkommt und die heimische Produktion unrentabel macht. Rund 1200 Mitarbeiter verlieren dadurch ihre Jobs.

Tradition seit knapp 90 Jahren

Ford ist seit 110 Jahren in Australien vertreten und produzierte dort bereits schon seit 1925. Vor allem die auf Personenwagen basierenden Pick-Ups, "Ute" genannt, waren eine besondere Down-Under-Spezialität und in den ländlichen Outbacks äußerst beliebt. Das Traditionsmodell Falcon war bisher der letzte nur für den australischen Markt produzierte Ford. Alle anderen Modelle entsprangen dem globalen Markenverbund.

www.ford.com.au