Nachrichten

Ford-Designer Bahnsen gestorben

Inhaltsbild 30 Jahre Ford-Design

Ford-Designer Uwe Bahnsen, verstarb am 30. Juli in seiner Wahlheimat Südfrankreich. Rund drei Jahrzehnte lang prägte und beeinflusste er das Markengesicht von Ford. Er gilt als treibende Kraft hinter Ford-Klassikern wie „Badewanne“, Taunus I/II, Capri II, Granada II, Sierra und Scorpio. Uwe Bahnsen arbeitete trotz seiner bekannten Entwürfe am liebsten zurückgezogen im Hintergrund.

Gegen gängige Konventionen

Gleich mehrmals brach er in seiner Karriere mit den seinerzeit gängigen Konventionen: So gelang es Bahnsen mit den damals futuristisch anmutenden Sierra und Scorpio eine ganze Ära zu prägen. Aber auch in den sechziger Jahren ging er beim Taunus P3 neu Wege. Während der Volksmund den P3 liebevoll als "Badewanne" bezeichnete, sprach Ford selbst stets von "der Linie der Vernunft". Uwe Bahnsen wurde 83 Jahre alt.