Nachrichten

Fangios Silberpfeil unterm Hammer

Die Top-Klassikerauktion des Jahres?

Im Rahmen des Goodwood Festival of Speed versteigert das Auktionshaus Bonhams am 12. Juli einen der bedeutensten Rennwagen aller Zeiten: Juan Manuel Fangios Mercedes-Benz W196 mit dem er im Jahr 1954 sowohl den deutschen, als auch den schweizerischen Grand Prix gewann. Diese zwei Siege hatten erheblichen Anteil an Fangios Gewinn seines zweiten Weltmeistertitels in jenem Jahr.

Inhaltsbild

Der Rennwagen mit dem Zweieinhalbliter-Reihenachtzylinder war mit seinerzeit revolutionären Konstruktionsdetails ausgestattet. So verfügte der Wagen nicht nur über eine erstmals im Formel-1-Geschehen verwendete Benzineinspritzung, sondern wies auch rundum einzeln aufghängte Räder, vier innenliegende Bremsen und ein leichtes, aber gleichzeitig steifes Rohrrahmenchassis auf.
Der Typ W 196 debütierte mit vollverkleideter Stromlinenkarosserie 1954 beim Grand Prix von Frankreich in Reims. Erst beim dritten Rennen an dem Mercedes-Benz in dieser Saison teilnahm kam die Variante mit klassisch freistehenden Rädern zum Einsatz. Fangios Renner von damals trägt auch heute noch die Fahrgestellnummer 00006/54.

www.bonhams.com