Nachrichten

Erfinder der Whisky-Soda-Federung gestorben

Dr. Alex Moulton, der Erfinder der legendären Hydrolastic-Federung ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Inhaltsbild Entwickler mit Faible für Gummi

Moulton kam bereits früh mit seinem favorisierten Werkstoff Gummi in Berührung, denn sein Urgroßvater gründete einst die George Spencer Moulton & Co. Ltd, die sich auf Gummiverarbeitung spezialisiert hatte. Nach der Übernahme des Familienbetriebs durch die Avon Rubber Company gründete er Moulton Developments Ltd um sich eingehend mit der Entwicklung von Gummifederelementen für den Fahrzeugbau zu beschäftigen.

Inhaltsbild Der Whisky-Soda-Club

Den großen Durchbruch erlebte er 1959, als sein Rubber-Cone-Federsystem im seinerzeit revolutionären Mini debütierte. Im selben Jahr stellte er auch sein erstes Fahrrad vor. Die Moulton-Bicycles fielen durch ihr unkonventionelles Rahmendesign und ihre verhältnismäßig kleinen Räder auf und werden noch heute in Handarbeit gefertigt.
Drei Jahre später stellte er die wegweisende Hydrolastic-Federung vor, bestehend aus einem Gummilement und einem Alkohol-Wasser-Gemisch zur Dämpfung. Im Volksmund bekam diese Konstruktion schnell den Namen "Whisky-Soda-Federung" verpasst.
Bis 1973 entwickelte Moulton das System zur Hydragas-Federung weiter, anstelle der Gummi- wurden hier nun Gasfedern verwendet. Beide Varianten kamen in zig verschiedenen Fahrzeugen aus dem Hause BMC zum Einsatz, zuletzt im kleinen Roadster MGF.

www.moultonbicycles.co.uk