Nachrichten

Einzigartiger Renner im Museum

Inhaltsbild

Neuzugang

Kürzlich ist der einzige noch bekannte Rennwagen aus dem Hause Brennabor vorübergehend in das Brandenburger Industriemuseum eingezogen. Der Wagen, im Jahre 1922 auf der Basis des Brennabor Typ S 6/20 gebaut, ist von seinem Eigentümer in jahrelanger Kleinarbeit rekonstruiert worden und wird bis Ende Oktober gezeigt. 1922 war das Auto beim legendären Avus-Rennen dabei. Von den wenigen Brennabor-Pkw und -Lkw stehen in der Ausstellung noch ein Cabriolet von 1909, ein Schnelltransporter und die wahrscheinlich einzige noch erhaltene Brennaborette, ein Motordreirad mit Kastenaufbau.

Sonderschau "Brennabor in der Werbung"

Am 25. Oktober eröffnen die Interessengemeinschaft Brennabor und das Industriemuseum Brandenburg zudem die Sonderschau "Brennabor in der Werbung“. Zu sehen ist ein Querschnitt aus den Annoncen von der Firmengründung 1871 bis in die 1940er Jahre hinein, und zwar aller Fahrzeugsparten des Werkes (Kinder- und Puppenwagen, Fahrräder, Motorräder, Dreiräder, Pkw und Lkw). Das Museum in Brandenburg an der Havel ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 5 Euro.

www.industriemuseum-brandenburg.de