Nachrichten

Einmal Europa und zurück

Inhaltsbild

Die 10.000-Kilometer-Bewährungsprobe

Im Jahr 1960, mehr als ein halbes Jahrhundert vor Volkswagens offiziellem Einstieg in den professionellen Rallyesport, gewann der Privatier Hans Wehner in seinem 34-PS-Käfer die strapaziöse Tour d’Europe (siehe OLDTIMER MARKT 8/2012). Exakt 9574 Kilometer hatte der Wiesbadener mit seinem nagelneuen VW unter die Räder genommen ehe er mit seinem Beifahrer Horst Wilhelm die oberste Position des Siegertreppchens erklimmen konnte. Das VW-Museum widmet dem 90-jährigen und seinem großen Erfolg nun eine Ausstellung; zu sehen sind Pokale, Erinnerungsstücke und eine Replik des Siegerwagens. Wehner selbst ließ es sich nicht nehmen, am 15. Januar die Schau persönlich zu eröffnen.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 15. März. Das Museum ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt sechs Euro für Erwachsene.

automuseum.volkswagen.de