Nachrichten

Eine Feier zu Ehren der DS

Inhaltsbild Die Göttin feiert Geburtstag

Ein Citroën DS sei ein mystisches Objekt, das vom Himmel gefallen sei. Die skulptural geformte Limousine gleiche in ihrer Wirkung einer gotischen Kathedrale. In der Kraft ihrer Form sei der „Anfang einer neuen Phänomenologie der Zusammenpassung“ begründet. Nichts Bescheideneres fiel dem Philosophen Roland Barthes zu diesem Auto ein.

Aber auch Göttinnen kommen in die Jahre - nur alt werden sie nie! Anlässlich des 60. Geburtstags der 1955 präsentierten Baureihe findet an Pfingsten eine große Feier in der Citroën-Heimat Paris statt - mit allem was dazu gehört. Die Veranstalter erwarten rund 1500 DS zu dem zweitägigen Event rund um die „Göttin“, das am 23. Mai an der altehrwürdigen Rennstrecke in Montlhéry beginnt. Auf dem Programm stehen Runden auf dem Ovalkurs, ein Concours d’Élégance, Teilemärkte, eine Auktion sowie eine gigantische DS-Parade, die am 24. Mai durch die französische Hauptstadt fahren wird - und dort wohl den Verkehr vollends lahmlegen wird. Aber einer Göttin verzeiht der Franzose ja so einiges…

Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.lemondedelads.com