Nachrichten

Eifel Rallye Festival 2014

Inhaltsbild

Größtes rollendes Rallyemuseum der Welt

Das kleine Eifelstädtchen Daun ist von 24. bis 26. Juli wieder der Mittelpunkt der historischen Rallye-Welt. Beim größten rollenden Rallye-Museum ist erneut die Vielfalt Trumpf: 150 Motorsportboliden von 37 verschiedenen Automarken gehen bei der großen Rallye-Sause an den Start, darunter 98 unterschiedliche Fahrzeugtypen. Das gab es in dieser Zusammenstellung noch nie.

Inhaltsbild

Die Autos sind die Stars

Dabei geht es wie auch in den letzten Jahren nicht um Platzierungen, sondern nur darum, dem Publikum möglichst viele Epochen des Rallyesports in Aktion zu zeigen. Originalität hat daher bei den startenden Fahrzeugen höchste Priorität, wie Slowly-Sideways-Gründer Reinhard Klein betont: "Ein gutes Auto ist bei uns kein schnelles Auto. Bei uns ist ein gutes Auto ein originalgetreues Auto - mit all seinen Fehlern.“ Organisationsleiter Peter Schlömer ergänzt: „Damit sich niemand ‚genötigt’ fühlt, sein Auto mit moderner Technik auszurüsten, verzichten wir ganz bewusst auf jede Art des Wettbewerbs.“ Das Eifel Rallye Festival findet zwar wie jede „gewöhnliche“ Rallye auf abgesperrten Strecken statt, allerdings ohne Zeitnahme. Im Starterfeld befinden sich neben den üblichen Verdächtigen à la Ford Escort, Lancia Stratos und Audi Quattro auch viele Autos, die man sonst nur ganz selten zu Gesicht bekommt. Ein Alfa Romeo GTV6 beispielsweise oder ein Mitsubishi Colt Lancer GSR1600. Das beste Beispiel ist aber sicher der Clan Crusader, ein Kit-Car auf Basis des Hillman Imp.

Inhaltsbild

Jede Menge Meister am Start

Neben den Stars auf vier Rädern treten auch wieder echte Rallyegrößen an. Selbstverständlich hat der zweifache Weltmeister Walter Röhrl wieder die Schirmherrschaft über das Eifel Rallye Festival übernommen. Aber auch Stig Blomqvist, Björn Waldegaard, Harald Demuth, Harri Toivonen, Jean-Claud Andruet und der siebenfache deutsche Meister Matthias Kahle steigen neben vielen weiteren Stars in der Eifel wieder in ihre ehemaligen Arbeitsgeräte. Insgesamt vereinen sie vier WM-Titel, drei EM-Erfolge und sagenhafte 43 nationale Meisterschaften auf sich. Alle Fahrer stehen selbstverständlich auf der Rallye-Meile den Autogrammwünschen der Zuschaer zur Verfügung.

Inhaltsbild

Action auf der Strecke

Doch die Haupt-Action spielt sich auf den Wertungsprüfungen ab. Dort werden die Piloten die Fahrzeuge wieder wie in alten Zeiten fliegen lassen, auf das der Schotter spritzt und auch der letzte Zuschauer mit dem Ausblick auf einen Drift belohnt wurde. Falls Sie also an diesem Wochenende noch nichts vorhaben, fahren Sie doch mal in die Eifel. OLDTIMER MARKT ist übrigens auch auf der Rallye-Meile vor Ort.

www.eifel-rallye-festival.de

Inhaltsbild