Eberhard Layher verstorben

Als Initiator, Gründungsmitglied, Förderer und Präsident hat Eberhard Layher die Technik Museen in Sinsheim und Speyer vom ersten Tag an begleitet und mit großem persönlichen Einsatz, Tatkraft, Verantwortungsbewusstsein und Weitblick über drei Jahrzehnte geprägt. Am 30. Dezember 2012 ist Eberhard Layher nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren verstorben. Mit ihm verliert das Museum eine herausragende Persönlichkeit, die wie keine andere mit der Erfolgsgeschichte der Technik Museen Sinsheim und Speyer verbunden ist.

Mit Gerüsten zum Erfolg

Eberhard Layher wurde 1921 in Brackenheim geboren, einem kleinen Städtchen im Zabergäu, nur wenige Kilometer von Heilbronn entfernt. Kurze Zeit später zog die Familie in den Raum Stuttgart um, wo sein Vater, Wilhelm Layher, diverse Unternehmungen betrieb.
Nach dem Krieg folgte war eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, die selbst für die deutschen Wirtschaftswunderjahre außergewöhnlich war. Zunächst befasste sich der Betrieb mit der Herstellung diverser Holzstangenerzeugnisse insbesondere für die Landwirtschaft. Mit dem beginnenden Bauboom der Wiederaufbauzeit ergab sich dann ein neues Geschäftsfeld speziell bei der Produktion von Baugerüsten, zunächst aus Holz, später aus Metall. Mit dem ihm eigenen Erfindungsgeist eines schwäbischen Tüftlers suchte Eberhard Layher nach Wegen, um den Gerüstbau einfacher, sicherer und leistungsfähiger zu machen. Den Durchbruch brachte 1965 das „Blitzgerüst“, ein geniales Steckgerüst aus Aluminium- und Stahlelementen, das Gerüstbauten in einer bis dahin noch nie dagewesenen Einfachheit und Stabilität ermöglichte.
Der Betrieb wird heute von den Nachkommen seiner Geschwister mit großem Erfolg weitergeführt. Bis 1987 blieb Eberhard Layher geschäftsführender Gesellschafter der Gerüstbaufirma.

Aus der Sammlung erwächst ein Museum

Seine Karriere als Fahrzeugsammler begann Eberhard Layher mit vier Lanz-Bulldogs, die er für seinen Sohn Hermann erwarb, um ihn vom Motorradfahren abzuhalten. Nachdem er so die Sammlerleidenschaft bei seinem Sohn geweckt hatte begann er selbst Fahrzeuge und andere technische Gerätschaften zu sammeln. Wie bei allen Sammlern stellte sich auch bei Eberhard Layher bald das Platzproblem und so gründete er mit einer Gruppe von Gleichgesinnten 1981 das Auto & Technik Museum Sinsheim, dessen Präsident er 1989 wurde. 1991 folgte die Gründung des Technik Museum Speyer auf dem ehemaligen Firmengelände der Pfalz-Flugzeugwerke, das zuletzt als Kaserne gedient hatte. Hier brachte er seine große Erfahrung im Immobiliensektor ein. Mit großer Energie und unternehmerischem Weitblick hat er den Ausbau der Museen stetig voran getrieben.

Gewürdigt wurde seine Lebensleistung unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, dem Ehrenring der Stadt Güglingen, der Karl-Wilhelmi-Ehrenmünze der Stadt Sinsheim und der Ehrenplakette der Stadt Speyer. Im April 2009 musste er den Tod seiner geliebten Ehefrau verkraften. Nur wenige Monate später erlitt er bei einem Sturz eine schwere Kopfverletzung, von der er sich nicht mehr erholte.