Nachrichten

Die Welt in Essen

Inhaltsbild

Volles Haus im Ruhrgebiet

Am vergangenen Wochenende lag der Nabel der weltweiten Olftimerszene wieder im Ruhrgebiet: Auf der Techno Classica strömten in diesem Jahr wieder rund 190.000 Automobil-Enthusiasten in die Messehallen und auf das Freigelände. Das Angebot der rund 1250 Hersteller und Händler war in diesem Jahr so vielfältig wie nie zuvor: 27 Marken der internationalen Fahrzeugindustrie präsentierten sich dem Publikum aus aller Welt; rund 2500 Fahrzeuge standen zum Verkauf. Die Händler vermeldeten durchgehend sehr gute Abschlüsse. Beliebt waren in diesem Jahr auch Nischenfahrzeuge, die einige Jahre nicht im Mittelpunkt standen, wie zum Beispiel Lancias der sechziger Jahre oder Maseratis aus den fünfziger bis siebziger Jahren.

Inhaltsbild Aufwendige Werksauftritte

Der Gang durch die Hallen ließ 2014 selbst langjährige Besucher erstaunen: Die großen Automobilhersteller, insbesondere Daimler und die Volkswagen-Konzerngruppe, präsentierten sich so anspruchsvoll und aufwendig wie nie zuvor. Für Aufsehen sorgte unter anderem die Daimler AG, die auf ihrem Stand 36 Rennsportwagen auf drei Etagen präsentierte.
Zahlreiche Aussteller nutzten die Techno-Classica zur Feier eines runden Jubiläums, darunter 120 Jahre Mercedes-Benz Motorsport, 110 Jahre Rolls-Royce Motor Cars und 90 Jahre BMW Motorsport. Zwei exklusive Sonderschauen widmeten sich darüber hinaus den Themen „95 Jahre Zagato“ und „100 Jahre Maserati - La Tradizione Italiana Sportiva 1914-2014“ mit Zagato-karossierten Sportwagen von Alfa Romeo, Lancia und Maserati.

Inhaltsbild Die Schönsten der Schönen

Die „Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Erstatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff“ war auch in diesem Jahr ein großer Concours d’Elégance. Eine internationale Jury kührte einen Lancia Asturia 4th Series Pinin Farina Cabriolet aus dem Jahr 1939 zum „Best of Show“.
Rund 220 Klassiker-Clubs präsentierten sich darüberhinaus mit aufwendigen und fantasievollen Ständen. Der Club Grand Prix ging in diesem Jahr an die Interessengemeinschaft T2 Freunde des VW-Busses 1967-1979 e. V., deren Auftritt unter dem Motto „Organspender in der Busklinik“ stand.

2015 öffnet die Techno-Classica vom 16. bis 19. April in der Messe Essen.

www.siha.de