Nachrichten

Die vergessene Geburtsstunde des Automobils

Inhaltsbild

Die Geburtstagsfrage…

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Je nach Sichtweise lassen sich für beide mögliche Antworten genügend Argumente finden. Einen erschöpfende, alles erklärende Beantwortung kann es hingegen freilich wohl niemals geben. Ähnlich verläuft es mit der Geburtsstunde des Automobils. Offiziell gilt der 29. Januar 1886 als der Geburtstag des modernen Automobils mit Verbrennungsmotor, dem Tag, an dem Carl Benz sein Patent einreichte. Doch die Mühlen der Ämter mahlten auch seinerzeit schon nicht gerade schnell, denn tatsächlich wurde das Patent für das "Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb" erst am 2. November 1886 erteilt - und erst damit wurde das Patent gültig. Um die Verwirrung komplett zu machen: Die erste Fahrt mit diesem Auto führte Carl Benz am 3. Juli 1886 in Mannheim durch, also noch lange vor Erteilung des Patents.

Aber was ist denn nun die wirkliche Geburtsstunde des Automobils? Letztlich wird es wohl immer Auslegungssache bleiben - ähnlich, wie bei der Henne und dem Ei. Wir möchten auf diesem Wege nur noch einmal an die mittlerweile fast vergessene Erteilung des Patents vor genau 130 Jahren erinnern. Was Sie für den wahren Geburtstag des Autos halten, ist natürlich Ihre persönliche Geschmackssache…