Nachrichten

Die Top-15 der Oldtimer in Deutschland

Deutschland ist ein Autoland. Aber während die Nachfrage nach Neuwagen Jahr für Jahr abnimmt, steigen die Oldtimerzahlen kontinuierlich. Doch welche Klassiker sind in Deutschland am beliebtesten? Der VDA nimmt die Zulassungszahlen jedes Jahr genauer unter die Lupe und hat dafür alle mit H-Kennzeichen zugelassenen Kraftfahrzeuge ausgewertet.

Die Top-15 der 2012 meistzugelassenen Klassiker in Deutschland sehen Sie oben in der Bildergalerie.

Die wichtigsten prozentualen Veränderungen im Überblick

In der Rangliste der Modelle mit H-Kennzeichen steht beinahe selbstverständlich weiterhin der VW-Käfer an der Spitze: 27.002 Volkswagen Typ 1 mit H-Kennzeichen waren am 1.1.2013 angemeldet (plus 0,5 Prozent).
Auf Platz zwei folgt die Limousine Mercedes W123, die zwischen 1975 und 1986 fast 2,4 Millionen Mal gebaut wurde. Zum Stichtag waren 8.869 Mercedes W123 mit H-Kennzeichen (plus 50 Prozent!) angemeldet - der Bestand steigt im Moment stark an, weil viele Fahrzeuge die Altersgrenze von 30 Jahren überschreiten.

Die weiteren Zahlen und Veränderungen sehen Sie hier auf einen Blick:

Inhaltsbild

www.vda.de