Nachrichten

DEUVET zieht Bilanz und sieht in die Zukunft

Inhaltsbild

40 Jahre DEUVET

Anfang Oktober feierte der DEUVET im Dr. Carl-Benz-Museum in Ladenburg sein 40-jähriges Jubiläum. Die Ortswahl war kein Zufall, zählt doch Gastgeber Winfried A. Seidel als Urgestein der Oldtimer-Szene. Zudem wurde der „Dachverband für Clubs Klassischer Fahrzeuge e.V.“ auch auf der Mannheimer Veterama im Jahr 1976 ins Leben gerufen, als verschiedene Clubvertreter die gemeinsame Interessenvertretung gründeten. Das abwechslungsreiche Programm der Jubiläums-Veranstaltung bot für jeden etwas: Neben einer Abendveranstaltung kamen tagsüber auch viele zwei- und vierrädrige historische Fahrzeuge verschiedener Hersteller und und Epochen zum Museum: So heterogen die Oldtimerszene ist, so vielfältig waren auch die vertretenen Fahrzeuge. Zu bestaunen gab es im nahegelegenen Neckar auch schwimmende Fahrzeuge wie Amphi-Ranger und Amphicar.

Inhaltsbild

Inhaltsbild

Die politische Arbeit des DEUVET

Im Zentrum der Abendveranstaltung stand die bisherige und künftige politische Arbeit des DEUVET. Viele der gesetzlichen Rahmenbedingungen für historische Fahrzeuge, die heute als selbstverständlich gelten, wären ohne die Verbandsarbeit des DEUVET undenkbar. Dazu zählen beispielsweise die Befreiung von der Abgassonderuntersuchung, die Einführung des roten 07-Kennzeichens als Wechselkennzeichen für mehrere Fahrzeuge und die Einführung des H-Kennzeichens für Fahrzeuge älter als 30 Jahre. Zu Beginn des Festabends würdigte der Parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle die Arbeit des DEUVET im Namen des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt. Doch ging es anschließend auch um künftige Aufgaben der Politik: Carsten Müller, MdB und Leiter des Parlamentskreises Automobiles Kulturgut (linke Seite), Bernd Lange, Leiter der Historic Vehicle Group im Europaparlament in Brüssel (Mitte) und DEUVET-Präsident Peter Schneider (rechte Seite) diskutierten und berichteten über aktuelle politische Fragen rund um das Thema Oldtimer: Ein gegenwärtiges Thema sei beispielsweise die Freistellung von historischen LKW vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot im Rahmen der Überarbeitung der Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrsordnung.

Inhaltsbild

Wer mehr über den DEUVET wissen möchte: Wir berichteten über die Geschichte des Oldtimer-Dachverbands in OLDTIMER MARKT 07/2016.

www.deuvet.de