Nachrichten

Der Vater des Trabant ist tot

Inhaltsbild Werner Lang, der Chefentwickler des Trabant ist am 17. Juni im Alter von 91 Jahren in Zwickau gestorben. Trotz der Schwächung durch ein Nierenleiden war der geistige Vater des Trabant bis zuletzt für "sein" Auto unterwegs, so besuchte er noch am vergangenen Wochenende das Internationale Trabantfahrer Treffen in seinem Wohnort und stand den Fans Rede und Antwort. Seine Familie kündigte eine öffentliche Trauerfeier an.

Von Horch zum Trabant

Der am 22. März 1922 geborene Lang war bereits seit 1949 für Horch tätig, zwei Jahre später wurde er gar Technischer Direktor der Marke. Nach der Zusammenlegung und Umfirmierung der ostdeutschen Automobilmarken zur VEB Sachsenring Zwickau im Jahr 1958 begleitet er den Posten des Chefkonstrukteurs 1958 und war fortan maßgeblich an der Entwicklung des DDR-Volksmobils Trabant beteiligt. Während der gesamten langen Bauzeit des Modells wollte Lang immer die Entwicklungund Modernisierung des Kleinwagens vorantreiben, letztlich hätten die SED-Funktionäre seine Vorstöße jedoch immer verhindert, wie er vor wenigen Jahren noch anmerkte.