Nachrichten

Der "King of Kustom" ist tot

Inhaltsbild

Der Vater des Batmobile

George Barris ist am 5. November 2015 im Alter von 89 Jahren in seinem Heimatort Encino, Kalifornien gestorben. Barris galt als einer der wichtigsten und bekanntesten Autoumbauer in den USA, seine bekannteste Schöpfungen ist das Batmobile, das er auf Basis des 1955er Lincoln Futura Showcars aufbaute. Aber auch andere bekannte Film- und Fernsehfahrzeuge entstammen seiner Werkstatt in Los Angeles, die er schon in den vierziger Jahren zusammen mit seinem Bruder Sam gründete, darunter den aus der Fernsehserie "The Munsters" bekannten "Munster Koach" und einige Varianten des "K.I.T.T." aus der Serie "Knight Rider".

Inhaltsbild

König der US-Umbauszene

Seinen Ruf als "King of Kustomizer" erwarb er schon in den frühen Fünfzigern vor allem mit dem Bau von ausgefallenen Kundenfahrzeugen. Für besonderes Aufsehen sorgte dabei ein 1952er Mercury den Barris für Bob Hirohata umbaute. Der Hirohata-Mercury war stilbildend für eine komplette Generation von umgebauten Autos in den USA und war in diesem Jahr sogar beim renommierten Concours d’Elegance in Pebble Beach zu sehen. Barris war zudem ein Marketingtalent und verstand es, sich und seine Firma Barris Kustoms immer wieder in den Vordergrund zu schieben.