Nachrichten

Der erste Tankstopp der Geschichte

Inhaltsbild

Wie einst Bertha Benz

Am 1. August 2015 hat Mercedes-Benz Classic einen originalgetreuen Patent-Motorwagen an die Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V. übergeben. Und das aus gutem Grund: Die Stadtapotheke von Wiesloch gilt als erste Tankstelle der Welt. Als Bertha Benz auf ihrer berühmten Fernfahrt im August 1888 Treibstoff benötigte, hielt sie vor jener Apotheke um „Ligroin“, wie Benzin damals genannt wurde, zu kaufen.

Inhaltsbild Das historische Ereignis wurde zur Übergabe des Wagens stilecht nachgestellt: Eine Dame fuhr in Kostüm mit dem Patent-Motorwagen vor, der Wagen wurde betankt und fuhr dann direkt in die Obhut des Vereins. Er soll zu Demonstrationsfahrten und Ausstellungszwecken eingesetzt werden. Ebenfalls am 1. August fand auch die Bertha-Benz-Fahrt 2015 statt, mit der jedes Jahr die Pioniertat aus dem Jahr 1888 geehrt wird. Die historischen Fahrzeuge legten natürlich ebenfalls einen Stopp vor der Stadtapotheke ein - wenn auch nicht zum tanken…