Das Motodrom wird 50

Inhaltsbild

Die Motorsportarena im Badischen

Als Anfang der Sechziger die neue Autobahn 6 nahe Hockenheim gebaut wurde, kappte sie die ehemalige Stadtkurve des 1932 eröffneten Hockenheimrings. Der Rennkurs, der weitgehend durch den Wald verlief, musste also umgestaltet werden. Diese Not wurde zur Tugend: Nach Plänen der Präsidenten des Badischen Motorsport-Clubs Ernst Christ und Wilhelm Herz sowie des Hockenheimer Bürgermeisters Kurt Buchter entstand in den Jahren 1964 bis 1966 das Motodrom. Hier verläuft die Rennstrecke nun wie in einem Stadion. Bis heute verläuft im Motodrom von Hockenheim eine der weltweit größten zusammenhängenden Rennpassagen, die komplett vom Publikum einsehbar ist. Eröffnet wurde es am 22. Mai 1966 mit dem Großen Preis von Deutschland. Und trotz mehrerer Umgestaltungen sind noch heute, 50 Jahre später, viele der damals errichteten Bauten vorhanden. So etwa die Tribünen der Start-Ziel-Geraden, das Sachs-Haus und auch der mehrfach umdekorierte Turm der Rennleitung.