Nachrichten

Das Entchen mit der Wespentaille

Inhaltsbild

Der Kultroller wird siebzig

Entchen, oder auf Italienisch „Paperino“ taufte der Volksmund den ersten Piaggio-Motorroller, der vor 70 Jahren vom Band lief und eigentlich Vespa 98 hieß. Entworfen hatte das Zweirad mit der Wespentaille der auf diesem Gebiet völlig unerfahrene Flugzeugkonstrukteur Corradino D’Ascanio. Firmenchef Rinaldo Piaggio hatte verlangt, dass die Räder so einfach wie bei einem Auto zu wechseln sein mussten und man sich die Kleider nicht an offen liegender Technik schmutzig machen sollte. Über etliche Modellgenerationen wurde die Vespa zum wohl populärsten Roller der Welt.

Zum 70. Geburtstag veranstaltet die Classic Remise Düsseldorf am 21. Mai ein Vespa-Treffen mit einer Ausstellung mit dem Schwerpunkt Hoffmann-Lizenzbauten.