Nachrichten

Da geht ein Licht auf: 100 Jahre Ampel

Inhaltsbild

Grünes Licht für die Ampel

Vor 100 Jahren, am 5. August 1914, wurde in Cleveland (USA) die erste elektrische Verkehrsampel in Betrieb genommen. Gut acht Jahre später kam die Ampel auch nach Deutschland. In Hamburg wurde am Stephansplatz 1922 die erste Lichtsignalanlage in Betrieb genommen. Wesentlich bekannter dürfte aber eine andere Ampel in Deutschland sein: Auf dem Potsdamer Platz in Berlin steht heute der Nachbau der Anlage, mit der dort ab 1924 der Verkehr auf dem Knotenpunkt geregelt wurde (siehe Bild). Seinerzeit geschau dies übrigens noch nicht vollautomatisch wie wir es heute gewohnt sind, sondern die Lichtzeichen wurde von einem im Turm stehenden Polizist gesteuert. In den fünfziger Jahren setzte sich die Ampel auch bis in kleinere Ortschaften durch und ist heute aus dem Stadtverkehr nicht mehr wegzudenken.