Nachrichten

Da biste Brough!

Inhaltsbild

Der Motorradfund des Jahres

Es ist die altbekannte und romantisch verträumte Wunschvorstellung: Einmal ein quietschendes Scheunentor öffnen und dahinter kommt im fahlen Licht eine Sammlung von vergessenen Oldtimerpretiosen zum Vorschein. Wie genau dieses Objekt der Träume nun aussieht, variiert je nach Marken- oder Typenpräferenz. Doch bei einigen Funden ist die Marke herzlich egal, wie etwa bei der Baillon-Sammlung. In Großbritannien gab es jüngst eine Entdeckung, die für Zweiradfreunde mindestens einen ähnlichen Stellenwert haben dürfte: Ganze acht Motorräder der legendären Marke Brough Superior sind bei der Auflösung eines Nachlasses aufgetaucht!

Inhaltsbild

Superseltene Hochpreis-Motorräder

Seit mehr als fünfzig Jahren schlummerten die heißbegehrten Maschinen in einem Schuppen und waren der Sammlerszene nahezu unbekannt. Highlights der Kollektion sind zweifelsohne die zwei SS 100 (Marktwert im Zustand zwei jeweils aktuell 350.000 Euro!) und die superseltene BS 4 von 1938. Von der Gespannmaschine mit der charakteristischen Doppelbereifung hinten und dem Reihenvierzylinder sind nur acht Exemplare gebaut worden. Dies war die letztgefertigte und auch die einzige, deren Verbleib bisher nicht geklärt war.

Inhaltsbild

Scheunenfunde unterm Hammer

Durch die lange und inadäquate Lagerung sind die Motorräder allesamt in einem ziemlich desolaten Zustand, drei von ihnen sind gar nur noch in Teilen vorhanden. Nichtsdestotrotz haben Experten alle Maschinen als restaurierbar und vollkommen original eingestuft. Das ist nicht ganz unwichtig, denn alle acht Brough Superior kommen im nächsten Frühjahr bei Bonhams unter den Hammer. Im Rahmen des Spring Stafford Sale am 24. April 2016 sollen die Scheunenfunde einen möglichst hohen Erlös abwerfen. Bei den wenigen Gelegenheiten, die sich Brough-Kaufinteressierten bieten, dürfte das allerdings kein Problem sein…

www.bonhams.com