Country Roads in Wolfsburg

Allrad-Pionier im Golf-Kleid

Der Golf Country ein Oldtimer? Nein, ganz so weit ist es noch nicht. Offiziell brauchen die ersten Exemplare noch rund fünf Jahre, um die höheren Weihen des H-Kennzeichens zu erlangen. Aber trotzdem hat der kompakte Offroader schon eine feste und treue Fangemeinde. Was zum einen daran liegt, dass der Kraxler nicht mehr häufig anzutreffen ist, und zum anderen, weil es mehr ist, als nur ein höhergelegter "normaler" Golf. Denn unter die in Wolfsburg entstandene Karosse eines Golf syncro CL setzte die Firma Steyr Daimler Puch im österreichischen Graz einen eigenen Stahrohr-Hilfsrahmen mit massivem Unterfahrschutz und verstärkten Federn.

Inhaltsbild Zu früh für den Markt

Obwohl anfangs noch belächelt, kletterte der so gerüstete Golf Country mit 18 Zentimetern Bodenfreiheit tatsächlich über Stock und Stein. Da ergaben dann auch die robusten Schutzbügel vorne und hinten sowie das außenliegende Reserverad Sinn. Doch die Zeit war 1990 einfach noch nicht reif für das heute so beliebte Segment der Kompakt-SUV, so dass bereits nach nur 7735 Exemplare Schluss war.

Sonderschau Stadt, Land, Fluss

Das AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg widmet dem Golf Country und einigen anderen Spaß abseits der Straße versprechenden Exponaten aus der Sammlung nun eine Sonderschau, die noch bis zum 7. Februar zu sehen ist.

automuseum.volkswagen.de