Nachrichten

Chrom in Gefahr

Inhaltsbild

Aus für Galvanik?

Wird es in Europa künftig noch möglich sein, Oldtimerteile verchromen zu lassen? Eine Frage, die sich nicht ohne weiteres mit „Ja“ beantworten lässt, wie Europa-Parlamentarier Bernd Lange (SPD) jetzt vor dem Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin erläuterte. Lange ist Mitglied der Historic Vehicle Group des Europaparlaments, die sich mit den Interessen der Oldtimerzsene befasst. Grund für die Sorge ist die EU-Chemikalienverordnung REACH, welche schon bald dafür sorgen könnte, dass viele Galvanikbetriebe in der EU schließen müssten, so Lange. Bei diesem Thema und auch in Bezug auf drohende Oldtimer-Einfahrtverbote in Großstädten wie Paris oder London macht sich die Historic Vehicle Group für Ausnahmeregelungen stark.

Ein Schritt zum anerkannten Kulturgut

Hilfreich könnte dabei die Einstufung der Oldtimerbewegung als immaterielles Kulturgut der UNESCO sein. Einen entsprechenden Antrag brachte der Parlamentskreis am 12. Oktober einstimmig auf den Weg. Nun wird die eigens dafür gegründete Initiative Automobiles Kulturgut e.V. ein entsprechendes Argumentationspapier einreichen.