Nachrichten

Cadillac mit nationalem Wert

Inhaltsbild

Ein Cadillac als Truppentransporter

Passend zum 100-jährigen Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs ist in den USA ein ganz besonderer Veteran aufgetaucht: ein Cadillac Type 57 von 1917. Kurz nach seiner Produktion wurde der offene, siebensitzige Tourer mit dem kräftigen V8-Motor nach Frankreich verschifft, wo er den American Expeditionary Forces (AEF) unter General John J. Pershing als Truppentransporter diente. Später nutzte ihn Präsidentengattin Eleanor Butler Roosevelt während ihres zweimonatigen Aufenthalts in Europa und erwähnte den Cadillac mit der Militärkennung U.S.1257X auch in ihrer Autobiografie.

Inhaltsbild

Fund per Kleinanzeige

Der heutige Besitzer Marc Lassen fand den Wagen über eine Kleinanzeige, ohne jedoch von seiner interessanten Geschichte zu wissen, die er erst später recherchierte. Inzwischen hat der US-Oldtimerverband Historic Vehicle Association den weitgehend originalen und unrestaurierten Cadillac als viertes Auto überhaupt in das neu gegründete Nationale Fahrzeug Register für Fahrzeuge von besonderem geschichtlichem Wert eingetragen.

www.historicvehicle.org

Inhaltsbild