Nachrichten

Alpine meldet sich zurück

Inhaltsbild

Die Flundern sind wieder da

Mit den Worten "heute kündigen wir den Neustart von Alpine an", erklärte Renault-Chef Carlos Ghosn die Rückkehr der legendären französischen Sportwagen - und zwar nicht als untergeordnetes Modell von Renault, sondern wieder als eigene Marke. Als Appetithäppchen brachte er schon einmal einen Ausblick auf das neue Straßenmodell mit, das Alpine Vision Concept. Das soll sich sowohl optisch als auch technisch bereits sehr nah am fertigen Auto orientieren, welches dann 2017 zu den Händlern rollen soll.

Inhaltsbild

Anleihen an der Vergangenheit

Doch nicht nur das offenkundige Retrodesign ist eine deutliche Reminiszenz an die Vergangenheit, auch der zukünftige Produktionsort kommt Alpine-Historikern bekannt vor: Im nordfranzösischen Dieppe liefen von 1955 bis 1995 schon die Typen A106 bis A610 vom Band. Und auch antriebsseitig soll es eine Rückkehr zum Vierzylinder werden, ganz im Stil der Zeit allerdings mit Turbobeatmung. Als passenden Ort für die Verkündung der Rückkehr wählten die Verantwortlichen nicht zufällig Monaco. Immerhin legte hier Jean-Claude Andruet 1973 mit seinem Sieg bei der Rallye Monte Carlo den Grundstein für den ersten Rallye-Marken-WM-Titel überhaupt.

Inhaltsbild

alpinecars.com