60 Jahre Sunbeam Venezia

Vor 60 Jahren ging ein Foto durch die Presse, das ein neues Sunbeam-Modell auf einer kleinen Barke mitten auf dem Canal Grande in Venedig zeigte – den Sunbeam Venezia, der passenderweise im September 1963 in der Lagunenstadt an der nördlichen Adria sein Debüt feierte.

Beinahe wäre das Ganze sprichwörtlich ins Wasser gefallen, denn die Handbremse war nicht angezogen und das Auto begann vorwärts zu rollen, konnte aber gerade noch rechtzeitig gestoppt werden… Schließlich machte der neue Wagen auf dem Markusplatz vorm Dogenpalast als erstes Auto dort überhaupt seine Aufwartung im Beisein des Bürgermeisters der Stadt sowie des britischen Botschafters.

Die Mailänder Carrozzeria Touring, die seit 1961 den Sunbeam Alpine für Kontinentaleuropa montierte, hatte das hübsche viersitzige Coupé kreiert – der Italo-Brite sollte vor allem den heimischen Markt erobern. Die mit viel Optimismus gestartete Kooperation zwischen der Rootes-Gruppe und Touring Superleggera endete jedoch nach nur gut 200 produzierten Fahrzeugen.

Es war ein weiterer Sargnagel für den Mailänder Karosseriebauer, der 1966 den Betrieb einstellte. In Venedig kam nun im April dieses Jahres bei einem Tre en des Touring-Superleggera-Clubs immerhin ein halbes Dutzend der noch gut 15 in Europa fahrbereiten Fahrzeuge zusammen.